21 Nov

Digitale Kommunikationen

Die Digitale Transformation verstärkt die technologische Abhängigkeit der Welt.

Wie kommunizieren Unternehmen im digitalen Zeitalter untereinander?

Die Kommunikation zwischen Unternehmen findet heutzutage noch immer größtenteils per E-Mail statt. Der Vorteil dabei ist die Möglichkeit den gesamten E-Mail-Verkehr in einer CRM-Software (Customer-Relationship-Management) zu bündeln. Dies ist für die Archivierung und den Zugriff von Firmendaten unabdingbar.

Auch die telefonische Kontaktaufnahme besteht in vielen Fällen zum Standard. Oft lassen sich wichtige und dringende Angelegenheiten per Telefon schneller und effizienter lösen.

Je nach Branche kommt eine noch eine sehr veraltete Art der Kommunikation vor. Vor allem im rechtlichen Bereich ist aufgrund von Beweislasten die Kommunikation noch immer schriftlich per Post. Auch Versicherung und Banken haben den digitalen Sprung noch nicht ganz geschafft, weshalb viele Dokumente auch hier nicht digital gehandhabt werden.

Welche Kommunikationswege haben Unternehmen zu Ihren Kunden?

Grundsätzlich haben Unternehmen neben dem, mittlerweile veralteten, postalischen Schriftverkehr den E-Mail-Verkehr als Standard gesetzt. Ein sehr unbeliebter Kommunikationsweg ist die telefonische Kontaktaufnahme des Kunden zum Unternehmen
Innovation Alliance, Standards 2

Die Kommunikation zwischen Unternehmen findet heutzutage noch immer größtenteils per E-Mail statt. Der Vorteil dabei ist die Möglichkeit den gesamten E-Mail-Verkehr in einer CRM-Software (Customer-Relationship-Management) zu bündeln. Dies ist für die Archivierung und den Zugriff von Firmendaten unabdingbar.
Auch die telefonische Kontaktaufnahme besteht in vielen Fällen zum Standard. Oft lassen sich wichtige und dringende Angelegenheiten per Telefon schneller und effizienter lösen.

Je nach Branche kommt eine noch eine sehr veraltete Art der Kommunikation vor. Vor allem im rechtlichen Bereich ist aufgrund von Beweislasten die Kommunikation noch immer schriftlich per Post. Auch Versicherung und Banken haben den digitalen Sprung noch nicht ganz geschafft, weshalb viele Dokumente auch hier nicht digital gehandhabt werden.

Welche Kommunikationswege haben Unternehmen zu Ihren Kunden?

Grundsätzlich haben Unternehmen neben dem, mittlerweile veralteten, postalischen Schriftverkehr den E-Mail-Verkehr als Standard gesetzt. Ein sehr unbeliebter Kommunikationsweg ist die telefonische Kontaktaufnahme des Kunden zum Unternehmen.
Besonders in den letzten Jahren ist die Nutzung von Social Media Plattformen für Unternehmen stetig gewachsen. Unternehmen mit einer aktiv geführten und gepflegten Social Media Seite erreichen eine weitaus größere Anzahl potenzieller Kunden.

Auch ist somit einer der effektivsten Kommunikationswege geschaffen, so können Kunden über einen Beitrag auf der Unternehmensseite Anliegen und Nachfragen stellen und beantwortet bekommen.
Neben Social Media sind auch Chats noch immer eine beliebte Möglichkeit der Kommunikation. Auf vielen Unternehmenswebseiten erscheint nach kurzer Zeit ein Pop-up Fenster mit der Aufforderung zum Chat um jegliche Fragen beantwortet zu bekommen.

Eine sehr neue Möglichkeit für Kunden mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten ist ein firmeneigener Blog. Mithilfe eines Blogs wird eine ganz neue Art von Kunden angesprochen, zudem kann sich das Unternehmen weitaus moderner präsentieren. Für gewöhnlich können interessierte Leser fragen und Anregungen zu den Artikeln und gelieferten Fakten als Kommentar hinterlassen.

Fazit zur digitalen Kommunikation

Vor allem in der Kommunikation zwischen Unternehmen dürfte es auch in den kommenden Jahren keinen großen Wechsel geben. Die Kommunikation per E-Mail wird auch in der Zukunft die beste Lösung sein, mit anderen Unternehmen Korrespondenz zu führen.

Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens wird bereits verändert. Der Wechsel führt weg von der E-Mail und hin zum instant Messaging. Klare Vorteile liegen in der besseren Organisierung der restlichen E-Mails.
Mit den Kunden wird die Kommunikation immer persönlicher. So schreiben die meisten Unternehmen die Kunden nicht mehr per Sie an, sondern nutzen das per Du. Eine mögliche Option wird die direkte Kommunikation per Live-Video-Chat sein. So gibt es diese Option momentan vor allem aufgrund von Identifikationslösungen. Langfristig wird dies den Markt des Kundenservice allerdings übernehmen.
um Unternehmen.

Besonders in den letzten Jahren ist die Nutzung von Social Media Plattformen für Unternehmen stetig gewachsen. Unternehmen mit einer aktiv geführten und gepflegten Social Media Seite erreichen eine weitaus größere Anzahl potenzieller Kunden.

Auch ist somit einer der effektivsten Kommunikationswege geschaffen, so können Kunden über einen Beitrag auf der Unternehmensseite Anliegen und Nachfragen stellen und beantwortet bekommen.
Neben Social Media sind auch Chats noch immer eine beliebte Möglichkeit der Kommunikation. Auf vielen Unternehmenswebseiten erscheint nach kurzer Zeit ein Pop-up Fenster mit der Aufforderung zum Chat um jegliche Fragen beantwortet zu bekommen.
Eine sehr neue Möglichkeit für Kunden mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten ist ein firmeneigener Blog. Mithilfe eines Blogs wird eine ganz neue Art von Kunden angesprochen, zudem kann sich das Unternehmen weitaus moderner präsentieren. Für gewöhnlich können interessierte Leser fragen und Anregungen zu den Artikeln und gelieferten Fakten als Kommentar hinterlassen.

Fazit zur digitalen Kommunikation

Vor allem in der Kommunikation zwischen Unternehmen dürfte es auch in den kommenden Jahren keinen großen Wechsel geben. Die Kommunikation per E-Mail wird auch in der Zukunft die beste Lösung sein, mit anderen Unternehmen Korrespondenz zu führen.
Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens wird bereits verändert. Der Wechsel führt weg von der E-Mail und hin zum instant Messaging. Klare Vorteile liegen in der besseren Organisierung der restlichen E-Mails.
Mit den Kunden wird die Kommunikation immer persönlicher. So schreiben die meisten Unternehmen die Kunden nicht mehr per Sie an, sondern nutzen das per Du. Eine mögliche Option wird die direkte Kommunikation per Live-Video-Chat sein. So gibt es diese Option momentan vor allem aufgrund von Identifikationslösungen. Langfristig wird dies den Markt des Kundenservice allerdings übernehmen.